Das war der Treffpunkt Benedikt im Jänner

Ein neues Jahr, ein weiterer Treffpunkt, und man muss schon sagen: Es gibt nichts Besseres, als das neue Jahr mit Gebet und in Gemeinschaft mit Freunden und Geschwistern im Glauben zu beginnen. In der Vesper richteten wir unseren Blick auf Gott, und riefen ihn mit dem „Schma Israel“ an, dem „Höre Israel“. Dieses uralte jüdische Gebet soll auch uns daran erinnern, dass unser Gott der alleinige Herr ist.

IMG_7615Danach hörten wir ein Zeugnis von Pater Jakob Deibl OSB, dem Prior des Stiftes Melk, der uns eine biblische Exegese vom Buch Jona darbrachte. Ein Motiv, das sich durch das ganze Buch Jona zieht, ist das der treue. Gott hält seine Treue zu Jona, der alles andere als treu ist. Und das gilt auch heute: Gott hält seiner Schöpfung in ihrem Schwanken die Treue, er ist uns treu, auch wenn wir nicht immer treu sind.

IMG_7608Am Schluss feierten wir die Heilige Messe, die von der Band mit schwungvollen Liedern untermalt wurde. P. Bernhard, der über die Weihnachtsferien in Kremsmünster war, predigte über das Fest der Taufe des Herrn und über die Hoffnung, die daraus für uns Menschen hervorgeht.

Zeugnis und Predigt werden in Kürze auf dem YouTube Kanal von Treffpunkt Benedikt zum Nachschauen sein.