Das war das Treffpunkt Benedikt Almseewochenende.
Wer am letzten Maiwochenende am Almsee war, spürt bestimmt noch immer das Glitzern der Sonnenstrahlen und die Freude der Begegnung. Gemeinsam durften wir erfahren, wie sehr Gott uns in der Schönheit der Schöpfung, in der Feier der Sakramente und in der Gemeinschaft beschenkt.
Bereits am Donnerstagnachmittag begann das Wochenende in entspannter Atmosphäre: Nach und nach trafen wir im Agapitusheim ein. Zum Auftakt lud uns P. Jinto aus Indien zu einem Austausch unter anderem über die Zukunft der Kirche ein. Danach mussten wir unser Geschick beim Becher-Ballon Spiel unter Beweis stellen. Der Tag wurde schlussendlich mit einer besinnlichen Maiandacht abgerundet.
Am Freitag stand neben gemeinsamen Gebetszeiten das Naturerlebnis im Vordergrund: Neben einer hungrig machenden Bergwanderung mit Andacht und einer Geburtstagsfeier wurde am späten Nachmittag noch eine Messe mit P. Anselm gefeiert. Da in diesen Tagen nie früh ins Bett gegangen wurde, machten wir an diesem Tag im Kerzenschein noch eine kleine Nachtprozession an das Ufer des Almsees.
Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der Stille: Nach der üblichen Laudes und dem Frühstück machten wir uns auf dem Weg zu einem Wasserfall um dort unter Anleitung von P. Anselm einen Vormittag der Stille mit lectio divina zu verbringen. Nach dem Mittagessen wagten sich einige in den sehr „frischen“ Almsee, während andere die Gelegenheit nutzten, mit dem Ruderboot hinauszufahren.
Um 16:30 durften wir dann die Gäste zum regulären Juni-Treffpunkt begrüßen: Eröffnet wurde der Treffpunkt Benedikt mit einem leckeren Eis-Talk. Im anschließenden Vortrag nahm uns P. Anselm mit hinein in das 10-jährige Jubiläum der Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus, die besonders die Mensch-Schöpfungs Beziehung und ihre Krisen anspricht. Nach Aussetzung und Beichtgelegenheit feierten wir eine festliche Heilige Messe mit Abt Bernhard, begleitet von einer Predigt von P. Franz. Den Abend ließen wir gemeinsam am Lagerfeuer beim Knackergrillen und Liedern bis spät in die Nacht ausklingen.
Der Sonntag begann mit der Laudes am See und einer Betrachtung der Pfingstsequenz. Symbolisch nahm jeder einen Stein für seine Lasten und eine Blume für seine Freuden mit in die anschließende Sonntagsmesse mit Abt Bernhard in der Almseekapelle. So ging ein erfülltes Wochenende am Almsee zu Ende, das uns wieder neues Vertrauen darauf gegeben hat, dass Christus unser fester Grund ist und unser Leben wie die Natur um den Almsee zum Blühen bringt.
Nächste Termine
TB-Sunday: Sonntag, 15. Juni 2025
Start ist um 18:00 Uhr mit Biblestudy im Bennoleum, 19:00 Uhr Hl. Messe in der Michaelskapelle, anschl. gemütlicher Ausklang bei der Agape
Nächster Treffpunkt Benedikt am 5. Juli
Treffpunkt Benedikt Sommerfest im Stift Kremsmünster (Feigenhaus)





























































Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.