Das war das Treffpunkt Benedikt Alm-Wochenende

Am Freitag, 7. Juni haben wir uns in Scharnstein getroffen und sind gemeinsam zur Hütte Schrattenau gewandert. Dort erwartete uns ein besonderes Abendteuer: kein Strom, kein Fließwasser, kein Internet. Nach einer Besichtigung wurde die Vesper aus dem Oremus gebetet, danach gab P. Bernhard eine Einführung in das Thema „Inneres Gebet – Kontemplation“. Anschließend gab es Gulasch am Lagerfeuer. Der Abend verging viel zu schnell und nach der Komplet bei Sternen- und Kerzenlicht ging es in die Schlafsäcke, Betten gab es nicht.

Am Samstagvormittag hat P. Maximilian einen Impuls zum Inneren Gebet gehalten, anschließend haben wir uns auf den Weg zum Laudachsee gemacht. Dort angekommen wurde erst einmal gepicknickt, dann haben wir uns für eine Bibelarbeit in Kleingruppen aufgeteilt. Bevor wir den Rückweg antraten, testeten einige Mutige auch das kühle Nass des Bergsees. Wieder zurück bei der Hütte feierte P. Maximilien die hl. Messe mit uns, danach wurde alles zum Grillen vorbereitet. Jedoch hat uns der Regen ein bisschen zu früh erwischt, so wurde die Grillerei einfach hinein in die Hütte zum Tischherd verlegt. Während draußen das Gewitter heftig tobte, hatten wir einen lustigen Abend drinnen, es wurde fleißig musiziert und gesungen.

Am Sonntag nach der hl. Messe in der Früh gab es noch ein ausgelassenes Frühstück, anschließend mussten wir schon ans aufräumen gehen und uns von der schönen Schrattenau verabschieden. Es war ein gelungenes und gesegnetes Abenteuerwochenende!