Rückblick auf den Treffpunkt im April

Vor dem Vortrag von Prof. Dr. Marianne Schlosser gab es die einmalige Gelegenheit, die Fresken in der Stiftskirche zu besichtigen.

Diesmal haben wir den traditionellen Tea Talk zugunsten einer einmaligen Gelegenheit ausfallen lassen: Um 16:15 haben wir uns vor der Stiftskirche getroffen und mit Pfarrer P. Arno die Baustelle in der Kirche besichtigt. Dabei ging es hoch hinauf auf das Gerüst, zuerst haben wir Stuck und Fresken im nördlichen Seitenschiff angeschaut, danach ging es nochmal einige Meter höher ins Mittelschiff hinauf. Die Restaurierungsarbeiten gehen zügig voran und wir waren beeindruckt von der Qualität und der Vielfalt der Bilder.

Anschließend durften wir Frau Professor Dr. Marianne Schlosser von der Universität Wien begrüßen, sie hat in ihrem Vortrag über Grundfragen des Gebets gesprochen und viele wertvolle, praktische Gebetstipps des Kirchenlehrers Thomas von Aquin präsentiert.

Danach konnte das Gebet wieder in der Praxis, in der eucharistischen Anbetung, geübt werden. Im Anschluss daran feierten Abt Ambros und P. Christian mit uns hl. Messe, die österliche Freude war stark spürbar und hat sich auch in der Musik ausgedrückt.

Bei der Agape im Kaisersaaltrakt ließen wir den Abend dann noch gemütlich ausklingen.

Nächster Treffpunkt Benedikt: Sa, 4. Mai 2024 mit Kaplan „Don Rupi“ Santner aus Salzburg. Zu diesem Treffpunkt Benedikt laden wir ab 17:00 auch besonders Firmlinge ein!