Das war der Treffpunkt Benedikt im Februar

Der Treffpunkt Benedikt im Februar begann wieder mit dem Tea Talk im Grünen Salon; bei Kaffee, Tee und Kuchen haben wir über die Freude diskutiert.

Was ist Freude eigentlich? Wie kann man Freude finden? Kann ich Freude einfach so herstellen? Mit diesen und anderen Fragen haben wir uns auf den Impuls von Abtpräses Johannes Perkmann eingestimmt. In seinem Vortrag ging er auf die Freude beim heiligen Benedikt, aber auch auf verschiedene Quellen der Freude ein. Als Quellen dieser Freude nannte er die Dankbarkeit, den Dienst am anderen oder auch das Gebet in der Gemeinschaft, außerdem erinnerte er uns daran, dass ein einfaches Leben große Freude bringen kann, da wir dann nicht mehr an materielle Güter gebunden sind und demnach freier leben können.

Danach ging es zur Anbetung in die Michaelskapelle, wo wir in der Gegenwart des Herrn verweilen konnten, danach, um 19:00 feierten wir mit Abtpräses Johannes, Abt Ambros und P. Daniel die Heilige Messe.

Anlässlich der Faschingszeit gab es diesmal bei der Agape Pizza, das Motto: Einmal die ganze Karte rauf und runter bestellen! Als Februarspecial unternahmen wir später noch eine abenteuerliche Tour durch einen Teil des historischen Stiftskellers. Durch den Hintereingang kamen wir dann in den Kaisersaal wo wir gemeinsam mit P. Maximilian die Komplet beteten und anschließend einige noch das Tanzbein geschwungen haben. Schließlich ließen wir den Abend gemütlich bei Wein und Kuchen im Foyer ausklingen. Wieder einmal ein gelungener und bereichernder Treffpunkt Benedikt! Danke an alle Mitwirkenden!