Das war der Treffpunkt Benedikt im Oktober

„Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen werde.“

– Jesus v. Nazareth, Messias

Dieser Wunsch Jesu ist in diesem Arbeitsjahr das Motto von Treffpunkt Benedikt. Jesus will, dass unsere Freude vollkommen ist. Das ist doch ein wunderschöner Wunsch, denn oft fehlt es uns an Freude.

So stand der Treffpunkt Benedikt im Oktober ganz im Zeichen der Freude Jesu. Wir starteten wieder mit dem neuen Format „Treffpunkt Benedikt Tea Talk“ und diskutierten bei Kaffee, Tee und Kuchen gemütlich im Grünen Salon über unsere Erfahrungen mit Freude. Im anschließenden Vortrag von P. Martin Rauch SJ aus Wien ging es um die Freude zu der Jesus uns beruft. Er legte dazu das 15. Kapitel des Johannesevangeliums aus. Die Freude finden wir, wenn wir nicht mehr nur uns selbst lieben, sondern auch unseren Nächsten wie uns selbst und auch Gott als Dritten im Bunde in diese Beziehung hereinholen.

Nach dem Vortrag war wieder Anbetung in der Michaelskapelle und dann hl. Messe mit Abt Ambros, P. Martin und P. Franz. In der Predigt stellte P. Martin die Szene mit Maria Magdalena am Grab Jesu mit zwei Freiwilligen bildlich dar, wie Maria damals am Grab, müssen auch wir unsere Herzen von Jesus berühren lassen.

Nach der Messe gab es wieder eine Agape im Kaisersaaltrakt und etwas später haben wir die Fotos unserer Medjugorje Wallfahrt im Sommer angeschaut. Um die Präsentation etwas lustiger zu gestalten, wurden drei Kommentatoren gewählt, so erhielt jedes Foto einen frechen oder frommen Kommentar.

Wir freuen uns auf ein schönes und freudvolles Treffpunkt Benedikt Jahr!

Nächster Termin: 5. November: Treffpunkt Benedikt mit Robert und Michaela Schmalzbauer: „Die Ehe, ein Bund der Freude?“