Das war der Treffpunkt Benedikt im April

Beim Treffpunkt im April besuchte uns Sr. Chiara Maria Husch MC, sie war bis vor 10 Jahren ein Treffpunkt Benedikt Urgestein und ist dann bei den Mutter-Teresa-Schwestern in Rom eingetreten. Heuer hat sie den ersten Heimataufenthalt seit damals, in den letzten Jahren war sie auf Mission in Baku, Aserbaidschan.

Der Treffpunkt Benedikt war diesmal endlich wieder so wie vor Corona, wir begannen mit der Vesper in der Michaelskapelle um 16:30, es folgte der Vortrag mit dem Zeugnis von Sr. Chiara Maria im Wintersaal. Sie erzählte von ihrem Leben im Dienst für die Ärmsten der Armen, der Stadt Baku und ihrem Orden. Am Schluss bestand die Möglichkeit noch Fragen zu stellen, eine Frage war, ob es im Kloster in Baku eine Waschmaschine gibt. Die Antwort: Nein. Die Schwestern wollen sich den Lebensverhältnissen der Armen anpassen und waschen mit der Hand.

Nach einer kurzen Pause ging es mit der Anbetung in der Michaelskapelle weiter, es folgte die hl. Messe mit Abt Ambros. Dabei war es eine besondere Freude die schwungvolle und erhebende Musik der Band zu erleben und kräftig mitzusingen.

Im Anschluss wurde wieder zur Agape im Kaisersaaltrakt eingeladen, auf Kuchen haben wir allerdings verzichtet, dafür gab es umso mehr Fastenbeugerl. Der harte Kern ließ den Abend danach noch in der Stiftsschank ausklingen.

Save the date:

Nächster Treffpunkt Benedikt: 7. Mai mit P. Karl Wallner OCist

4. – 5. Juni: Pfingstfest in Linz

2. Juli: Großes Treffpunkt Benedikt Sommerfest: 15 Jahre Treffpunkt Benedikt ­­– 70 Jahre Abt Ambros