Anders ins neue Jahr – eine gelungene Premiere für 2019

Heuer sind rund 20 junge Leute von 29.12 bis 01.01 zu uns Mönchen ins Stift Kremsmünster gekommen, um mit uns Silvester zu feiern und so anders ins neue Jahr zu rutschen.

whatsappimage2019-01-02at11.22.51Als sich am 29.12.18 am Abend eine bunte Gruppe von jungen Leuten – angereist aus nah und fern – im Stift zusammenfand, da wusste niemand, wie sie werden würden diese Tage „Anders ins neue Jahr – Silvester im Kloster“, war das Angebot doch eine Premiere.

Um das Ergebnis schon vorwegzunehmen: Es wurde eine gelungene Premiere.

Dazu beigetragen haben einige Dinge: Da war einmal das abwechslungsreiche Programm mit Besinnung, Stille und Gebet aber auch Austausch, Gemeinschaft und Spaß. So kam neben geistlichen Impulsen und dem klösterlichen Tagesablauf – ein Highlight: Morgengebet und Mittagessen mit den Mönchen in der Klausur – auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Es gab einen Ausflug zum Almsee mit Spaghetti und Schneeballschlacht, eine Klosterführung vom Keller bis zum Dachboden und natürlich eine einmalige Silvesterparty. Vom gemeinsamen Pizzaessen, über den bunten Abend mit super Einlagen wie Cinderella und dem Klassiker Dinner for One, die Messe zum Jahresschluss in Subiaco und den Donauwalzer im Gartenpavillon bis zur Gulaschsuppe für alle – ein wirklich schöner Abend.

Und da war vor allem die Gruppe, die trotz oder vielleicht auch wegen der großen Mischung von Alter, Beruf und Herkunft eine wirklich gute Gemeinschaft gebildet hat. Man könnte sagen: Einheit in Vielfalt! Vom Lastwagenfahrer bis zum promovierten Juristen für Steuerrecht, von 16 Jahren bis Mitte 30, von Wien bis Düsseldorf, eine Gruppe.

Gemeinsam konnten wir Dank sagen für das Vergangene, Gott das alte Jahr hinlegen, Rückschau halten und gleichzeitig mit einem Ja ins neue Jahr 2019 gehen, einem Ja zur Zukunft und zum Leben. Dazu hat uns P. Franz in seiner Predigt bei der Messe in Subiaco mit Worten von Dag Hammarskjöld ermutigt.

Zum Abschluss waren wir an Neujahr beim Abt zum Aperitif geladen und schlossen danach mit dem Mittagessen und einer Schlussrunde die gemeinsame Zeit ab. Es war kurz, doch intensiv. Ein geglücktes Experiment, so waren wir uns alle einig, das nach einer Wiederholung ruft.

Resümee: Anders ins neue Jahr – aber wie!

Du konntest diesmal nicht dabei sein? Dann merke dir Silvester 2019 gleich mal vor!

Herzliche Einladung außerdem zu Kurzexerzitien mit P. Bernhard (21.-24. Februar), Date mit Gott – Kloster auf Zeit am Wochenende von Palmsonntag (12.-14.4) und der heiligen Woche – Ostern im Kloster (15.-22.4) bei uns im Stift Kremsmünster! Anmeldung: hier